Grundausbildung

Die Ausbildung der Anwärter wird von geschulten Bereichsausbildern der Feiwilligen Feuerwehr durchgeführt. Der 1. Teil der Grundausbildung umfasst mindestens 80 Stunden Ausbildung im Bereich und endet mit einer Prüfung, bei der jeweils eine Aufgabe pro Fachbereich zu bewältigen ist. Abgenommen werden die Leistungen von der Führung der Freiwilligen Feuerwehr im Bereich.

Nach dem 1. Teil der Grundausbildung folgt eine Praxisphase in der Wehr von mindestens 30 Ausbildungsstunden. In dieser Zeit werden die Grundlagen durch die Übungsdienste in der Wehr vertieft. Anschließend findet der 2. Teil der Grundausbildung durch die Bereichsausbilder statt. Hier werden mindestens 50 Stunden zum Erlernen und Wiederholen absolviert, bevor auf Landesebene die Truppmannprüfung abgelegt wird.

Die Abschlussprüfung wird durch die Führung der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg in Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr abgenommen und findet in der Landesfeuerwehrschule (LFS) statt. Zur fachlichen Unterstützung begleiten die Fachausbilder der LFS aus den Reihen der Berufsfeuerwehr die Prüfung. Insgesamt umfasst die Ausbildung zum Truppmann somit im Regefall 2 Jahre und umfasst die Bereiche:

• Feuerwehrtechnik,
  • Fahrzeug- u. Gerätekunde,
  • technischer Hilfeleistung,
  • Sanitätsdienst und
  • allgemeinen Grundlagen in Feuerwehr und Katastrophenschutz.

Weitere Informationen

Weitere Informationen über die Ausbildung bei der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg findet Ihr hier: