Jugendfeuerwehrtag im Heidepark Soltau

Am 4. Mai diesen Jahres waren wir mit 11 Mädchen und Jungen im Heidepark. Bei strahlendem Sonnenschein haben wir einen wunderschönen und aufregenden Tag mit Achterbahnen und anderen Attraktionen erlebt. Ab und zu war auch eine Abkühlung in der Wildwasserbahn oder Mountain-Rafting fällig, da die Sonne uns ziemlich auf dem Kopf gebrannt hat.

Leider war die neue Achterbahn "Desert Race" ausgerechnet an diesem Tag außer Betrieb. Dafür konnten wir uns den Nervenkitzel im "Colossos" oder "Sceam" holen.

Für diesen spannenden Tag wollen wir uns bei unserer Jugendfeuerwehrwartin Natascha und unseren Begleitpersonen Nico und Michi bedanken.

Eure JF Berne

Abnahme der Jugendflamme

Bei der Abnahme der Leistungsnachweise zum Erwerb der Jugendflamme 1 zeigten die Mitglieder der Jf Berne was sie gelernt hatten.Vorrausetzung für den Erwerb der Jugendflamme 1, ist ein Mindestalter von 10 Jahren und eine Zugehörigkeit der Jugendfeuerwehr von mindestens 1 Jahr. 3 Mitglieder aus unserer Jugendfeuerwehr legten ihre Prüfung am 09.03.2008 für dir Stufe 1 mit Erfolg ab. Beim Leistungsnachweis für dir Stufe 1 hatten die Jugendlichen feuerwehrtechnische Fragen zu beantworten. Im praktischen Teil mussten sie nachweisen, dass sie drei einsatzspezifische Knoten und Stiche beherrschen. Außerdem waren C-Schläuche vorschrifsmäßig auszuwefen, zu kuppeln und wieder aufzurollen. Ebenfalls mussten sie unter Beweis stellen, dass sie einen Notruf absetzen können. Ein Standrohr musste vorschriftsmäßig gesetzt werden und die Funktion eines C- Mehrzweckstrahlrohres mußte erklärt werden. Beim Wahlfach hatten sich die Jugendlichen für das Thema soziales Engagement und Ökologie entschieden, dieses bereits abgelegt wurde.

Ausflug in den Indoorspielplatz Rabatzz

Am 10.02.08 traffen wir uns um 10.00 Uhr am Feuerwehrhaus, um mit allen zum Rabatzz zu fahren. Dort angekommen wurde sich erstmal fleißig ausgetobt. Wir haben Fußball gespielt, sind Trampolin gesprungen und auch das rutschen auf der Riesenrutsche wurde nicht ausgelassen. Um 13.00 Uhr war es dann soweit, wir bestiegen den Hochseilgarten. Anschließend gab es dann für die Hungrigen und Ausgepowerten etwas zu Essen. Danach tobten wie noch ein wenig herum.  Ziemlich geschafft machten wir uns gegen 15.30 Uhr auf den nach Hauseweg. Es war ein schöner Tag und wir hatten alle eine Menge Spaß.

Deutsche Meisterschaften in Weyhe (SH)

Jugendfeuerwehr Berne und Billstedt-Horn vertreten die Jugendfeuerwehr Hamburg vom 31.08. bis zum 02.09.2007 in Weyhe (SH), bei den Deutschen Meisterschaften des Bundeswettbewerbes.

August- Ernst- Pokal im Berner Gutspark

Ebenfalls am 30.09.2006 fand im Berner Gutspark der August-Ernst-Pokal der Jugendfeuerwehr Hamburg statt. 30 Mannschaften mit rund 300 Jugendlichen
und 70 Betreuern kamen nach Berne. 25 Aufgabestationen, die bunt gemixt im Gutspark verteilt waren, mussten bewältigt werden. Feuerwehrtechnik, Geschicklichkeit, Erste Hilfe und Fun waren vertreten. Als Sieger des diesjährigen August-Ernst-Pokales ging die Rahlstedter Jugendfeuerwehr nach Hause. Es war ein sehr gelungener Tag, trotz eines kurzen und heftigen Schauers. (weitere Fotos)

Jugendwartvertreter in Berne gewählt

Bei der Wahl im Feuerwehrhaus Berne am 21. September wurde Andreas Steffens zum neuen Jugendwartvertreter gewählt.

Seit der Gründung der Jugendfeuerwehr Berne 1996 war der Kamerad Andreas Steffens in der Jugendfeuerwehr aktiv. Zunächst war der 41 jährige Hauptbrandmeister für 8 Jahre selbst Jugendwart. 2004 gab er dieses Amt schließlich ab um sich um seine eigenen Kinder (Zwillinge, 5 Jahre) zu kümmern, war aber weiterhin für die Jugendfeuerwehr aktiv. Das Amt des Jugendwartes übergab er damals an Natascha Wronski, die auch heute noch in dieser Funktion tätig ist.

Ihr bisheriger Vertreter Wasse Schrader gab sein Amt nun ab, um sich ebenfalls um seine eigene Familie zu kümmern. Rechtzeitig zum 10-jährigen Jubiläum der JF Berne wurde der alte Jugendwart nun der neue Jugendwartvertreter.

Die Jugendfeuerwehr Berne und die FF Berne gratulieren ihrem  neuen Jugendwartvertreter herzlich zur Wahl und wünschen ihm und seiner Jugendwartin alles Gute für die zukünftige Arbeit. Gleichzeitig bedanken wir uns für die geleistete Arbeit bei dem scheidenden Jugendwartvertreter Wasse Schrader und wünschen ihm und seiner Familie alles Gute.