August-Ernst-Pokal

Einmal im Jahr findet der August-Ernst-Pokal statt, dieses Jahr war es am 14.06.2014 in den Vier- und Marschlanden. Von 9.00 Uhr bis ca. 16 Uhr erfüllten wir 25 Feuerwehrtechnische- als auch Spiel- und Spaßaufgaben,  wie einen Schaumangriff aufbauen oder einen Becher mit Wasser durch ein Labyrinth transportieren. Der Spaß stand bei uns im Vordergrund, aber natürlich waren wir glücklich, als bei der Siegerehrung bekannt gegeben wurde das wir den Platz 5 von 21 Jugendfeuerwehren erreicht haben.

Die weiteren Platzierungen findet Ihr bei den Kameraden der FF Oldenfelde-Siedlung

Deichfußsicherung
Einbinden von Geräten
Erste Hilfe
Saugen aus offenen Gewässern
Hindernisparcours
Hindernisparcours mit Schubkarre
Der Einsatzbefehl
Verlegen der Schläuche
Wasser marsch
Nach der (Schlamm‑)Schlacht

Bundeswettbewerb

Einmal im Jahr findet bei der Jugendfeuerwehr Hamburg der Vorentscheid für den Bundeswettbewerb statt. Hier können alle 49 Jugendfeuerwehren aus Hamburg teilnehmen um sich für den Wettbewerb auf Bundesebene zu qualifizieren.

Die Erst- und Zweitplazierten dieses Vorentscheids vertreten dann Hamburg auf Bundesebene. Dort treten dann alle erst- und zweitplazierten Mannschafften aus jedem Bundesland gegeneinander an, also 32 Jugendfeuerwehren. Bei diesem Wettbewerb geht es um den Aufbau von bestimmten vorgegebenen Löschangriffen mit Hindernissen. Zum Beispiel das Überqueren eines Wassergrabens oder eines Laufbrettes.

Wir, die Berner Jugendfeuerwehr, nehmen an diesem Wettbewerb jedes Jahr mit sehr viel Spaß und Motivation teil. Bis jetzt konnten sehr gute Ergebnisse erziehlt werden. Im letzten Jahr haben wir den ersten Platz im Vorentscheid belegt und konnten somit die Jugendfeuerwehr Hamburg in Arnsberg vertreten.

Bundeswettbewerb in Arnsberg

Leistungsspange

Bei der Leistungsspange geht es darum, in der Gruppe bestimmte Aufgaben erfüllen zu können.

• Vorraussetzungen für die Teilnahme sind:

• dass Du mindestens 15 Jahre alt bist und
    • ein Jahr Mitglied in einer Jugendfeuerwehr bist.

Die Leistungsspange besteht aus 5 Teilen die zusammen in der Gruppe absolviert werden müssen.

• Leistungen

• einen Löschangriff aufbauen,
    • einen Staffellauf in einer vorgegeben Zeit laufen,
    • Fragen aus den Bereichen der Feuerwehr und dem allgemeinen Wissen, sowie
    • Kugelstoßen und
    • eine Schlauchstaffete

Die Leistungsspange kann nur von einer gesamten Gruppe (bestehend aus 9 Jugendfeuerwehrmitgliedern) bestanden werden. Sie ist also eine Gemeinschaftleistung und zudem das einzige Abzeichen, was man in der Jugendfeuerwehr Hamburg erwerben kann.

In diesem Jahr hat von uns eine Gruppe an der Leistungsspange teilgenommen und diese bestanden und verliehen bekommen.

Verleihung der Leistungsspange
Die Gruppe