Übungsabende

An je zwei Abenden im Monat treffen wir uns im Feuerwehrhaus Berne, um uns auf den Ernstfall vorzubereiten. Diese Übungsabende beginnen um 19:30 und enden in der Regel zwischen 22 Uhr und 23 Uhr.

Zu unseren Themen an diesen Abenden gehören unter anderem:

• Die Gruppe im Löscheinsatz
  • Technische Hilfeleistung (z.B. bei Autounfällen)
  • Erste Hilfe
  • Einsatz von Absturzsicherungen
  • Umgang mit der Kettensäge
  • Praktische Übungen in denen ein richtiger Einsatz simuliert wird

Neben den praktischen Übungen und dem Aneignen von theoretischem Wissen steht an diesen Übungsabenden auch ganz besonders die Stärkung der Gemeinschaft im Vordergrund, denn bei einem Einsatz muss man sich auf den Rest der Mannschaft voll und ganz verlassen können und dafür bedarf es eines großen Maßes an Vertrauen.

Eine besondere Übung findet in der Brandgewöhnungsanlage der Landesfeuerwehrschule Hamburg statt. Hier könnt Ihr eine Fotogalerie unserer letzten Übung sehen. Fotogalerie

Weitere Informationen zur Brandgewöhnungsanlage findet Ihr unter: http://www.feuerwehr-hamburg.de/struktur/bga.php.